- Weitere aktive Ämter -

Katja Wildt - Kommandantin

Hallo, ich bin die Katja und seit 2014/2015 Mitglied der Rheinischen Garde Blau-Weiss. Doch erst mal zum Anfang meiner "Karnevals-Karriere". Im Januar eben jenes Jahres habe ich überraschend eine Karte für die Sitzung der Garde ergattern könnn. Als ich die Rheinterrasse betrat, war es um mich geschehen. Die Atmosphäre, die Menschen, das ganze Drumherum hat mich so begeistert, dass ich, noch bevor die Sitzung überhaupt startete, den Mitgliedsantrag unterschrieben hatte. Ich wurde mit offenen Armen empfangen und fühle mich seit jeher sehr wohl in der Garde. Aus anfangs 3 Freunden, die ich vorher schon kannte, wurde schnell eine große Familie mit immer mehr tollen Menschen, die jedes Jahr neu dazukommen. Eigentlich haben wir das ganze Jahr über immer wieder Kontakt, nicht nur in der Karnevals-Zeit, und das macht das ganze zu etwas Besonderem. Dabei sein ist schön, zu helfen wo man kann, sei es bei Vorbereitungen zu Auftritten, zur Sitzung oder auch bei außerkarnevalistischen Aktivitäten. Aber ein "offizielles Amt" zu bekleiden, das wär's doch. Dann ergab sich der freigewordene Posten des Spießes. Danke, dass ihr das Vertrauen in mich habt. ;-) Diese Arbeit mache ich unheimlich gerne. Sie bringt schon manchmal große Herausforderungen mit sich, umso schöner wenn am Ende doch alles klappt. Die Garde ist für mich wie eine zweite Familie. Danke, dass ich dabei sein darf.

Nachtrag: Ende 2022 wurde Katja zur Kommandantin befördert!

Stefanie Rudolf - Adjutantin

Hallo, ich bin Steffi und seit 2001 Mitglied der Rheinischen Garde. Alles fing damals damit an, dass ich durch Zufall, mit meinem Vater, am 11.11. das Biwak der Garde besuchte. Dort wurden wir herzlich aufgenommen und nach nicht mal 10 Minuten war klar, ich möchte dazu gehören! 

Als Janine dann die Präsidentschaft übernahm, wurde ich zu Ihrer Adjutantin/Ordensschwester! Nach all den Jahren im Verein, fühle ich mich immer noch wohl, und freue mich Jahr für Jahr auf die Session in Blau und Weiss! 

Social Media Crew

Die Social Media Crew besteht aus mehreren aktiven Mitgliedern: Sandra Jachmann alias "Carla Content", Daniela Hasenhüttel alias "Berta Blitzlicht", Katja Wildt, unsere Kommandating und Daniela Bungert alias "Lisa Linse". Sie begleiten die Geschehnisse rund um die Garde auf den Social Media Kanälen, dokumentieren und erzählen spannende "Storys". Folgt uns auf Instagram und Facebook - dann erfahrt Ihr, was wir so "treiben".

Sängerin - Nicole Lindecke

Ich bin Nicole Lindecke und Sängerin und Mitglied der Rheinischen Garde.

Neben anderen Gesangsprojekten und Auftritten in verschiedenen Genres liebe ich seit klein auf den Karneval und seit mehreren Jahren mit unserer Garde den Düsseldorfer Karneval gemeinsam zu feiern und mit unseren eigenen Liedern zu bereichern.


Nachdem ich von der Garde 2019 als Sängerin für unser damaliges Sommerfest gebucht wurde, war ich vom Gardevirus infiziert.

Janine kam mit ihrem Herzenswunsch auf mich zu, wir gingen gemeinsam mit Komponist und Texter Tom Marquardt in Gespräche und entwarfen unsere ersten, eigenen Songs. Insgesamt sind es mittlerweile schon fünf Songs, mit denen wir das Publikum begeistern.


Wir sind sehr stolz darauf mit unserem ersten Hit „Einfach Düsseldorf“ im ersten Jahr direkt beim närrischen Ohrwurm von Antenne Düsseldorf auf Platz 5 und im letzten Jahr 2023 mit unserem aktuellsten Song „Boom Bang“ auf Platz 2 gewählt worden zu sein.


Unsere Lieder auf Veranstaltungen zu präsentieren und mit den Kindern die Songs gemeinsam zu singen, macht mich sehr glücklich.

Vor allem aber genieße ich es sehr, diese Leidenschaft auch im Alltag mit Familie und Freunden verbinden zu können und dass mein Sohn bei Kinderaktivitäten unserer Gardefamilie gerne dabei ist.


Auf weitere musikalische und unvergessliche Glitzermomente mit euch.

Herzliche Grüße von Nicole :)


Nicole Mielke - Ausstattungsleiterin

Ich bin seit 2016 stolzes Mitglied der Rheinischen Garde Blau-Weiss e.V. 

Zu meiner Aufgabe als Ausstattungsleiterin, kam ich legentlich durch Zufall. Es began mit der Idee unser Lager mal auf Vordermann zu bringen und unser Fundus auf einen neuen Stand zu bringen. Alles in Punkto Uniformen, Tanzgarde Kostüme. Merchandise etc konnte somit über mich abgefragt, bzw. angefordert werden. Neue aktive Mitglieder begleite ich zu unserem Unifromschneider, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es erfüllt mich jedes mal mit Stolz, ein Mitglied in einer der schönsten Unifromen im Düsseldorfer Karneval strahlen zu sehen. Danke an Janine und dem Verein für das Vertrauen, werde euch noch viele Jahre erhalten bleiben!

Anna Hein - Künstlerbetreuung

Hi, ich bin Anna, und seit 2011 in der Rheinischen Garde Blau Weiß.

Alles begann mit einem Zufall, es wurden damals dringend Zugbegleiter gesucht für Rosenmontag und da habe ich mich kurzfristig dazu entschieden zu helfen. Naja gesagt getan, als Dankeschön wurden wir an Aschermittwoch zum Essen eingeladen und da wurde dann nach kurzer Zeit der Mitgliedsantrag unterschrieben. Heute bin ich sehr froh das gemacht zu haben, denn es ist eine so wundervolle Gemeinschaft und es sind so viele wundervolle Freundschaften entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Die Garde ist Teil meines Lebens und auch meine Kleine wird super aufgenommen und hat jetzt bei den Bambinis gestartet.

Heute kümmere ich mich um die Zusammenstellung des Wurfmaterials, alle möglichen Drucksachen und um die Künstlerbetreuung bei unserer Sitzung und den reibungslosen Ablauf.

Die Künstlerbetreuung macht riesen Spaß, wenn schon mal unerwartete Situationen aufkommen, improvisieren wir spontan, damit es keiner merkt und wenn dann am Ende einer Sitzung die Gäste zufrieden sind, weiß ich das wir wieder ein super Team waren und alles richtig gemacht haben. Es erfüllt mich mit Stolz!

Es macht einfach Riesen Spaß ein Teil dieser wundervollen Garde zu sein und ich freue mich das noch viele, viele Jahre machen zu können. 


Liebe Grüße Anna

Pressesprecherin - Daniela Hasenhüttl

Moin, mein Name ist Daniela Hasenhüttl.  Nachdem unsere Tochter 2019 anfing, in der Mini-Tanzgarde mitzutanzen, habe ich schnell gemerkt, was für eine tolle familiäre Stimmung in diesem Verein herrscht. Durch meine jahrelange Tätigkeit im Knoten in der Altstadt kannte ich natürlich auch schon viele der Mitglieder, so dass ich an Rosenmontag 2020 selbst auch Mitglied geworden bin. Ich habe so viele liebe neue Freunde gefunden und bin froh, ein Teil der Garde zu sein. Mittlerweile konnte ich auch unseren Sohn für die Garde begeistern und er ist jetzt stolzer Fahnenschwenker.   Da ich super gerne Fotos mache und Texte schreibe, hat Janine mich gefragt, ob ich Lust hätte, die Pressearbeit zu übernehmen, was ich gerne angenommen habe. Ich kümmere mich auch um die Beiträge bei Facebook und habe meine Kamera immer dabei, um die vielen tollen Momente, die wir im Verein erleben, festzuhalten!

Wir sehen uns, liebe Grüße Dani 

Share by: